5. April 2015
WP-Leiter-Schulung am Fr. 10. April

(TH) - Die diesjährige WP-Leiterschulung findet am Freitag, 10.04.15 wieder im MSC Clubheim in Schesslitz satt Sie beginnt um 18:45 Uhr. Als Dozent ist wieder Peter Spannbauer anwesend um eure Fragen zu beantworten.
Da auch zeitgleich unser Clubabend ist, bekommt jeder MSC´ler, der teilnimmt, auch 5 Punkte in der Helferwertung. Somit ist die Chanchengleichheit in der Helferwertung wieder hergestellt. Sollte jemand nicht teilnehmen können, aber zu klärende Fragen haben, könnt ihr die mir zukommen lassen. Ich werde sie dann zur Beatwortung weitergeben.
Bitte bis Ostermontag abend bei mir anmelden.
Euer Sportleiter

ADAC Meisterschaften
Auf der ADAC Nordbayern Motorsport Internetseite sind ab sofort die Einschreibeformulare für die ADAC Meisterschaften  und das Motorsporthandbuch online verfügbar. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, dass er sich einschreibt.

 

13. März 2015
”Italienischer” Clubabend bei Carlo am Fr. 13. März
Um 20 Uhr beginnt der Clubebaned bei Carlo mit folgenden Themen:
- Rückblick
- Meisterschaftsbesprechnung RPO
- BMV Meisterschaft Oberfranken
- Nordbayerische ADAC Meisterschaft
- Hefer- und Familienfest In Heiligenstadt
- unsere Rallye

 

13. Februar 2015
Clubabend am Fr. 13. Februar und Termine
Um 20 Uhr beginnt der Clubabend im Schönfelder Hof unter der Leitung von Mario Nitsche mit folgenden Themen:
-
Rückblick Jahreshauptversammlung m. Sportlerehrung
- Rückblick MSC Wanderung
- Rückblick Rallyesitzung in Wadendorf
- Sportwartschulung des AMC Bad Königshofen
- Vorschau MSC Kartturnier
>> Download Termine 2015

 

25. Januar 2015
Wir starten im Jahr 2015 voll durch!
Nach einer tollen Jahreshauptversammlung am Freitag im proppenvollen Schönfelder Hof konnten wir heute bei der Rallyebesprechung in Wadendorf den nächsten Erfolg feiern: einstimmig wurde die Druchführung einer DMSB-Pilotveranstaltung Rallye 70 am 17. Oktober 2015 beschlossen. Auf dem Programm stehen voraussichtlich 8 WPs über insgesamt ca. 65 km.

 

20. Januar 2015
Jahreshauptversammlung mit Sportlerehrung
Am Freitag 23. Januar 2015 findet unsere Jahreshauptversammlung mit Sportlerehrung um 19.30 Uhr in Schönfeld statt.
>> Tagesordnung

 

19. Januar 2015
MSC Winterwanderung am 7. Februar 2015
(MN) - Für den 7. Februar 2015 haben wir unsere Wanderung mit anschließendem Überraschungs-Essen geplant.
Treffpunkt ist um 14:30 Uhr an der „Alten-Eisenbahn“ in Wadendorf. Die Strecke führt über ca. 10 km und endet auch wieder in Wadendorf.
Um besser planen zu können, bitte rechtzeitig anmelden und den Unkostenbeitrag von 10,00 ¤ für das Essen mitbringen. Alle, die nicht Wandern möchten, oder die Strecke zu lang ist, können gerne direkt nach Wadendorf kommen. Bitte dennoch vorher anmelden, damit genug für alle da ist.
Anmeldung unter:
silke.nitsche@t-online.de oder 09274 807259.

 

31. Dezember 2014
Kegelturnier am 5. Januar in Eichenhüll
Clubabend am 9. Januar in Schönfeld

Wir werden wieder am Hobbykegelturnier in Eichenhüll teilnehmen. Dazu trefen wir uns am 05.01.2015 um 19:30 Uhr auf der Kegelbahn Eichenhüll. Bitte saubere Turnschuhe und gute Laune mitnehmen. Anmeldungen nimmt der Sportleiter Hoffi entgegen.
Fast nahtlos schließt sich der Clubabend am 9. Januar im Schönfelder Hof an.
Bis dahin wünschen wir euch einen guten Ruschen ins und alles Gute für’s neue Jahr 2015!

 

23. Dezember 2014
Wir wünschen euch ...
... frohe Weihnachten und alles Gute für die neue Saison 2015!

 

3. Dezember 2014
Weihnachtsfeier im Schönfelder Hof am Fr. 12.12.
(TH) -
Unsere Weihnachtsfeier findet am Freitag, 12.12.2014
um 19:00 Uhr  im Schönfelder Hof statt.
Unser Wirt Günther wird uns wieder mit einer kleinen feinen Weihnachtsspeisekarte verköstigen.
Damit er besser planen kann, bitte ich euch sich bitte bis Montag 08.12.14 bei mir anzumelden.
Um  den Abend etwas zu beleben, werden wir " wichteln".
Jeder soll bitte einen Gegenstand, als Geschenk verpackt, mitbringen. Dieser Gegenstand darf nicht gekauft werden und muss zuhause übrig sein. Er soll einen wert von 10 Euro nicht überschreiten. Ich wünsche jedem, dass er auch etwas "Nützliches" bekommt ;)
Zudem gibt es ein Quiz, bei dem es “wertvolle” Preise zu gewinnen gibt.
Anmeldung bitte beim Sportleiter. Bitte seid so net und gebt die Info auch an die weiter die ich nicht direkt per email ereichen kann.
E
uer hoffi
 

 

14. November 2014
Clubabend im Schönfelder Hof am Fr. 14.11.
Um 20 Uhr beginnt der Clubabend im Schönfelder Hof mit folgenden Themen:
- Rückblick Aktive
- Rückblick Endurofahrt Helfereinsatz
- Rückblick Rallye / Helferessen
- RPO-Siegerehrung
-  Vorstandssitzung
- MSC Weihnachtsfeier

 

8. November 2014
Die DVD zur Rallye 2014
Am gestrigen Helferessen in Weismain (vielen Dank an Familie Motschenbacher!) stellten Dani und Oli die brandneue DVD zur Rallye vor. Die 73-minütige Dokumentation enthält u.a. Onboardaufnahmen von jeder WP.
--> Zur Bestellung
--> Trailer zum Film

 

7. November 2014
RPO Siegerehrung am Sa. 22.11.2014
(TH) - Die RPO Siegererung 2014 findetam 22.11.2014  in der Frankenhalle Naila statt.
Hierzu sind alle MSC ´l er eingeladen, nicht nur unsere Pokalgewinner: Breiter Martin, Hillebrandt Dieter, Wittmann Wolfgang, Döring Christina, Heinze Michael.
Einlass ist ab 17:30 Uhr, Beginn 18:30 Uhr
Bitte meldet euch beim Sportleiterbis zum 14.11. an, damit genügend Plätze reserviert werden können.

 

28. Oktober 2014
Rallye-Helferessen am Fr. 7. November
(MM) - Wir laden ein zu unserem traditionellen Helferessen am Freitag, den 7. November 2014 um 19 Uhr ins Sportheim nach Weismain. Anmeldungen bitte bis spät. 31. Oktober bei Matze Motschenbacher (mamo91@gmx.de) oder Tel. 09575 1730.
Lasst uns gemeinsam bei einem Seidla und gutem Essen auf eine gelungene Rallye zurück blicken!

 

22. Oktober 2014
Oktoberfest mit Siegerehrung Schießen am Samstag
Am Samstag 25. Oktober findet im Schützenhaus das traditionelle Oktoberfest mit Siegerehrung der Stadtmeisterschaften im Schießen statt. Beginn ist um 19 Uhr im Schützenhaus. Gebt unserem Sportleiter Thomas Hoffmann bitte eine Info zwecks Platzreservierung. Es wäre schön, wenn wir wieder eine schlagkräftige Tuppe wären. Geehrt werden folgende MSC’ler: Bayer Michael,
Bayer Elfriede, Hoffmann Thomas, Bingart Dani, Nitsche Silke, El-Sayed Nadia, Heinze Thomas, Heinze Michael, Heinze Markus.

 

21. Oktober 2014
Ein ganz fettes Dankeschön!
(MB) - Wir danken allen Funktionären, Streckenposten, Funkposten, Feuerwehren, Unfallhilfsdiensten, Helfern, Gönnern, Sponsoren, Anzeigenkunden, Brotzeitpackern, Fotografen, Videofilmern, Pressebetreuern und Mitgliedern, die unsere 35. ADAC-Rallye zu einem tollen Motorsport-Fest werden ließ. Die Vorstandschaft und die Rallye-Leitung ist überwältigt von eurem Engagement und Einsatz! Chapeau!

 

13. Oktober 2014
Rallye-Aufbauarbeiten Do. 16. Oktober ab 18 Uhr
Wir treffen uns am Donnerstag um 18 Uhr in der Stadthalle zum Aufbau der Bühne und der Pokale. Anschließend geht es ins Sportheim zum Aufbau der Dokumentenabnahme und Materialausgabe sowie letzten Infos für die WP-Leiter. Im Anschluss geht es traditionsgemäß in die Pizzeria bei Carlo, der extra wegen uns den Ruhetag vorverlegt.

 

8. Oktober 2014
Rallye-Abschlussbesprechung Fr. 10. Oktober
Am kommenden Freitag gibt es die große Rallye-Abschlussbesprechung im Schönfelder Hof. Dabei sind u.a. die Teilnehmerpakete fertig zu stellen. Danke im Voraus für viele helfende Hände. Weiterhin gibt es Einweisungen für die verschiedensten Aufgaben.

 

3. Oktober 2014
Danke für den vollen Einsatz!
vorbereitung_021014
Die gestrige Rallye-Hauptbesprechung war sehr konstruktiv. Wir haben viel geschafft. Danke an alle und vor allem an unsere Rallyeleiter Uwe Jentsch und Mario Nitsche.

 

2. Oktober 2014
Rallye-Hauptbesprechung am Do. 2. Oktober
Wir treffen uns um 20 Uhr zur Rallye-Hauptbesprechung im Schönfelder Hof. “Nebenbei” wollen wir auch das Roadbook stanzen und binden. Wir hoffen auf ein volles Haus und wünschen uns durch ein professionelles Miteinander eine gute Rallye auf die Beine zu stellen.

 

23. September 2014
Heute abend wird scharf geschossen!
Wir werden bei der Stadtmeisterschaft der Schützengesellschaft Hollfeld versuchen unsere 2013 gewonnenen Titel zu verteidigen.
Angemeldet sind bisher: Hoffmann Thomas, Heinze Kathrin, Heinze Thomas, Nitsche Silke, Nitsche Mario, Bayer Michael, Bayer Elfriede, Uwe Jentsch, Heinze Michael und Carina, Heinze Markus, Kastl Jo, Motschenbacher Matze, Bingart Dani, Niegel Flo, Mika, Nadja
Weitere MSC´ler dürfen gerne noch dazustossen.
Treffpunkt: Heute um 18:00Uhr im Schützenhaus Hollfeld

 

15. September 2014
Rückblick Rallye Scheßlitz

(TB) - Am vergangenen Wochenende veranstaltete der MSC Schesslitz seine 41. Rallye im Bamberger Land.
Neben 21 Helfern vom MSC, an die von Seite unserer Aktiven ein herzliches  Dankeschön geht, gingen nicht weniger als 7 Besatzungen an den Start in denen MSC`ler saßen.
IMG_Rallye_Schesslitz_2014_Kastl_VW_7262
Eins vornweg: Alle waren sehr erfolgreich!
Die tückischen Bedingungen verlangten von allen Teilnehmern höchste Konzentration, gerade auf den obligatorischen “Schäätzer” Plattenwegen musste man vorsichtig zu Werke gehen.
Unsere Teams kamen durchweg gut durch die Prüfungen, ausgenommen der ein oder andere Ausrutscher, die aber allesamt glimpflich ausgingen und wir keinen Ausfall zu beklagen haben.
Reinhard Honke und Michale Heinze lieferten sich an der Spitze ein hartes Duell mit Michael Rausch um den Gesamtsieg, den die beiden leider denkbar knapp verpassten und sich mit Gesamtrang 2  begnügen mussten.
Auf Platz 4 im Gesamt bereits die nächste MSClerin: Julia Hug, auf dem heißen Sitz von John Macht im Evo 6,konnte sich den 4. Gesamtrang sowie den Klassensieg in der H16 sichern.
Auf Rang 11 im Gesamt und als souveräner Sieger der F8 liefen Thilo Wagner und Christina Döring im Ziel ein.
Durch die wenigen Starter in der H12 wurden die SKS Frontwheelers Jo Kastl und Markus Heinze in die größere H13 gestuft. Was mit dem “kleinen” Möglich ist zeigten die beiden wieder eindrucksvoll und kamen hinter Sieger Wolfgang Wittmann im Escort auf Rang 2. Ebenfalls in der H13 gingen unser Matze und unser Sportleiter Hoffi im Citroen Saxo in Rennen. Nach einem kleinen Ausrutscher auf WP1 fuhren die beiden sicher in Ziel und schrammten mit Rang 4 knapp am Podest vorbei. Die Klasse F9 war ebenfalls wieder eine sicher Beute für Domnik Dinkel und Tjerk Berthold im Suzuki Swift. Ebenfalls mit einem Botanikaufenthalt in die Rallye gestartet konnte man am Ende mit über einer Minute Vorsprung die Klasse gewinnen.
Unsere Ergebnisse im Überblick:
Reinhard Honke – Michi Heinze (Lancer EVO9)
2. Gesamt / 1. Klasse F3A / 1. Gruppe F
John Macht – Julia Hug (Lancer EVO6) 4. Gesamt / 1. Klasse H15
Thilo Wagner – Chrissi Döring (Civic Type R) 11. Gesamt / 1. Klasse F8
Wolfgang Wittmann – Madeleine Steinbach (Escort TwinCam)
18. Gesamt / 1. Klasse H12/H13
Dominik Dinkel – Tjerk Berthold (Swift Sport) 24. Gesamt / 1. Klasse F9
Jo Kastl – Markus Heinze (SKS Polo) 31. Gesamt / 2. Klasse H12/13
Matze Motschenbacher – Thomas Hoffmann (Citroen Saxo)
50. Gesamt / 4. Klasse H12/13

 

8. September 2014
Helfereinsatz Rallye Scheßlitz 13.09.2014

Für die Rallye Scheßlitz am Sa. 13.09.2014 haben bisher folgende MSC’ler ihr Mithilfe zugesagt:
Uwe Jentsch, Mario Nitsche, Silke Nitsche, Christian Stengel I, Annika Stengel, Karl Hug, Ron Colditz, Georg Gießner, Erwin Herrmannsdörfer, Dieter Hillebrand, Martin Breiter, Sandra Dörsch, Erwin Dörsch, Uwe Haberberger, Nina Haberberger, Dieter Dorn, Hans-Anton König, Armin Arndt, Irene Arndt, Peter Symowitsch und Franz Laufer.
Treffpunkt ist 11.30 Uhr am Start der WP in Neudorf bei Ludwag.
Weitere Zusagen werden gerne von Sportleiter Thomas Hoffmann entgegen genommen.

 

4. September 2014
Helfereinsatz Rallye Scheßlitz und Luftgewehrschießen

Wir danken allen Mitwirkendenden für den Einsatz bei der Niederbayernrallye und der MSC-Oldtimerfahrt, seitens der Verantwortlichen wurden nur  lobende Worte für den Einsatz und Pünktlichkeit gefunden.
Da steht aber auch schon der nächste Termin an, der unsere Hilfe benötigt: Die Rallye Scheßlitz am 13.09.2014
Wir brauchen hierfür 18 Posten und ZK sowie DK.
Treffpunkt ist 11:30 Uhr in Neudorf bei Ludwag. Deshalb ist es wichtig, dass wir wieder alle an einem Strag ziehen um alle Posten besetzten zu können. Diesmal wird wirklich jeder gebraucht, da einige von den Aktiven ja an dem Tag im Rallyeauto sitzen werden. Zusagen bitte an den Sportleiter.
Am 23.09.2014 um 18.00 Uhr dürfen wir bei Stadtmeisterschaft Lufgewehrschießen Hollfeld unsere Titel und Wanderpokale verteidigen. Das wird spannend! Anmeldungen dazu auch beim Sportleiter.

 

5. August 2014
Clubabend am Freitag 8. August 2014
im Schönfelder Hof um 20:00 Uhr mit folgenden Themen:
Rückblick der Aktiven
Aktuelles vom DMSB
Vorschau Niederbayernrallye
Vorschau MSC Oldtimerfahrt
Vorschau 2Rad Endurofahrt
Vorschau Rallye am 18. Oktober


Helfereinsatz MSC Oldtimerfahrt 30. August
Unsere Oldtimerfahrt ist bereits fertig vorbereitet und die Nennliste ist mit 137 Bewerbern auch schon übervoll!
Damit nun alle Aufgaben, die unser Bezold Paul den Teilnehmenr
stellt, alle ordnungsgemäß durchgeführt werden können, sind noch weitere Helfer nötig.
Infos und Anmeldungen beim Sportleiter Hoffmann Thomas unter 0172/8949357 oder sportleiter@msc-fr-schweiz.de


Helfereinsatz Niederbayernrallye 30. August

Wir werden die WP4+7 absichern, da ist fast die gleiche WP wie letztes Jahr.
Treffpunkt ist um 08:00 Uhr am WP-Start.
In Hollfeld ist um 04:30 Uhr Abfahrt, anschließend werden die anderen bis Trockau aufgesammelt.
Folgende Helfer haben sich angemeldet: Thomas Heinze, Thomas Hoffmann, Michi Heinze, Mario Nitsche, Silke Nitsche, Tjerk Berthold; Matze Motschenbacher, Ron Colditz + Freundin, Julia Hug, Karl Hug, Uwe Jentsch; Moritz Stahlmann, Erwin Dörsch, Sandra Dörsch, John Macht, Stefan Motschenbacher
Weitere Infos und Details folgen, bzw. können beim Einsatzleiter Heinze Thomas erfragt werden.

 

 

 

25. Juni 2014
Starker MSC-Aufttitt bei Rallye in der Holledau
holledau
(MaMo) - Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden sich am Samstag, 26.07.2014 knapp über  100 Teams zusammen, um an der zweiten Rallye Südliche Holledau rund um Moosburg an der Isar teilzunehmen, darunter auch sechs MSC´ler.
Auf dem heißen Sitz von Dominik Dinkel im Suzuki Swift nahm wieder Tjerk Berthold Platz. Mit klarem Kurs auf den Klassensieg in der F/N9 musste man den Swift leider mit einem technischen Defekt am Getriebe auf WP4 abstellen.
Besser lief es für Michi Heinze, der mit Reinhard Honke im Evo 9 die Rallye in Angriff nahm. Im Gesamt sprang der siebte Rang heraus und in der Klasse und Gruppe wurden sie mit drei Sekunden Rückstand zweiter.
Auch „Burger King“ Thilo Wagner konnte es sich einrichten, der Holledau am Samstag einen kurzen Besuch abzustatten. Zusammen mit Co-Pilotin Christina Döring errichten sie mit dem Honda Civic den dritten Platz in der stark besetzten F/N8 und den 17.Gesamtrang.
Matze Motschenbacher wollte mit Walter Mai den Saxo einfach mal wieder ohne Probleme ins Ziel bringen. Mit dem ungefährdeten zweiten Klassenplatz gelang dies auch ganz gut, auf der letzten Prüfung konnte man sogar nochmal ein kleines Ausrufezeichen setzen, da man hier die absolute Klassenbestzeit und die 25.Gesamtzeit fuhr. Letztendlich wurde man hoch zufrieden 37. im Gesamt.
Das Gesamt gewann Rudi Reindl/Michael Ehrle auf Mitsubishi Evo, vor den Schwaben Köhler/Hägele im M3 und dem Porsche-Team Hässler/Annemüller.
Alles in allem war es eine durchaus gelungene Veranstaltung mit einer kompakten Streckenführung, schnellen und schönen WP´s, guter Organisation und einem optimal eingehaltenen Zeitplan.

 

7. Juli 2014
WM - Nachholspiel am Sa. 19. Juli
MSC Fränkische Schweiz - Landjugend Großenhül
Am Samstag, den 19.07.2014 findet um 18.00 Uhr am Sportplatz in Wonsees ein Gaudi-Spiel im Rahmen der Sportplatzkerwa der SpVgg Wonsees statt.
Es stehen sich gegenüber die Vierrad-Gruppe des MSC Fränkische Schweiz und die Landjugend aus Großenhül.
Wir hoffen auf starke Unterstützung unserer Vierrad-Gruppe durch unsere treuen Fans. Für Essen und Trinken ist ausreichend und gut gesorgt. Bei Barbetrieb mit Musik im Zelt können wir den sportlichen Abend ausklingen lassen.
Über zahlreiche und lautstarke Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

 

22. Juni 2014
Danke ...
an die Firma Schwarzmann sowie alle Helfer und Teilnehmer bei unserem Cross-Slalom. Uns hat es viel Spaß gemacht!
--> Ergebnisse

 

 

17. Juni 2014
Letzte Infos zum Cross-Slalom
Hallo Cross-Slalom Freunde,
auf Grund einiger Nachfrage hier noch einmal eine Klarstellung:
Es sind nur Fahrzeuge mit Straßenzulassung, roter 07er-Nummer oder Fahrzeuge mit Wagenpass startberechtigt!

Zeitplan:

ab 9:00 Uhr beginnt die Abnahme
ab 10:00 Uhr Start Gruppe G / SL
ab ca. 10:30 Uhr Gruppe H
ab ca. 13:00 Uhr Gruppe G /SL
ab ca. 13:30 Uhr Gruppe H

Siegerehrung der Klassen gleich nach Abschluss der Gruppe

Für unsere Helfer, wir treffen uns am Samstag um 14:00 Uhr im Steinruch zum Aufbau und am Sonntag treffen wir uns um 8:00 Uhr an gleicher Stelle.

Folgende Helfer haben zugesagt:
Tjerk, Matze, Uwe, Julia, Karl, Markus Heinze, Lisa Löhrlein, Heinze Michael, Wolfgang Wittmann, Wiegärtner Franz, Toni König, Ron, Jo Kastl, Bischoff Thomas und Maria, Chrissi, Silke, Kraus Helmut und Sabine, Franz Wiegärtner, Mario

 

 

 

9. Juni 2014
Rückblende Haßberg-Rallye Ebern
(TB) - 9 Teams mit Beteiligung des MSC Fränkische Schweiz gingen am vergangenen Wochenende bei der Hassberg-Rallye in Ebern an den Start, wo es 6 Wertungsprüfungen bei hochsommerlichen Temperaturen zu absolvieren galt.
kastl_hoffmannUnsere Teams räumten dabei auch wieder viele Pokale ab:
Michi Heinze gewann mit seinem Piloten Reinhard Honke (Mitsubishi EVO 9) die Klasse N3A sowie die Gruppe N und belegten Gesamtrang 7.
Unser rasender Bürgermeister Thilo Wagner mit Co-Pilotin Christina Döring mussten sich in der Klasse 8 ganz knapp mit Rang 2 begnügen und wurden 15.Gesamt.
Wolfgang Wittmann/Robert Nikol im Escort mussten diesmal bedingt durch die hohen Temperaturen und damit verbundenen Leistungsverlust mit Rang 3 in der H13 vorlieb nehmen (32. Gesamt), Klassensieger waren hier Dominik Dinkel und Tjerk Berthold (Citroen C2R2max), die auch noch schnellster Fronttriebler waren und Platz 8 im Gesamten einfahren konnten.
Roland und Jutta Zak (VW Golf, H14) belegten Klassenrang 5.
In der Klasse 9 kommen Wolfgang Kastl und Thomas Hoffmann immer besser in Fahrt: Klassenrang 5 bei wie immer starker Konkurrenz!
Im Audi 80 GTE ging Stefan Sawinsky mit Fahrer  Wilfried Worbs in der CTC27 an den Start und fuhren auf Rang 3.
Pech hatten am Wochenende die SKS-Frontwheelers. Nach starkem Beginn auf WP1 kamen Jo Kastl und Markus Heinze auf WP2 auf von der Sonne aufgezogenen Teer von der Linie ab und schlugen in die Leitplanke ein.
Und auch im 0-Wagen saßen 2 MSC'ler Dieter Dorn und Matze Motschenbacher im BMW X3 sorgten für die letzte Überpüfung der Strecke und die Sicherheit von Zuschauern und Teilnehmern.

 

9. Juni 2014
Start-Ziel-Sieg für Dinkel / Bayer
96f2f0b0d6Am vergangenen Wochenende traten Michael Dinkel und Michael Bayer bei 3. Lauf zum Schotter-Cup im nierderbayerischen Aldersbach bei der Baron-von-Aretin-Rallye an. Das Mitsubishi-Team versuchte von Beginn an Druck auf die Finnen die Finnen Keskinen / Pollari auszuüben und fuhren in der ersten Wertungsprüfung 5 Sekunden schneller als im vergangenen Jahr und setzten so die erste Bestzeit, währendessen die Skandinavier mit technischem Defekt an der Benzinpumpe ausrollten. Nach vier weiteren Bestzeiten vergößerten sie den Vorsprung auf 28 Sekunden und sicherten so den ersten Gesamtsieg nach ihrem Comeback vor den Österreichern Reischer / Reischer und den Bayern Seidl/Loher. Bereits in 3 Wochen folgt in der Lausitz die nächste Rallye zum Schotter-Cup.

 

 

23. Mai 2014
Doppel-Cross-Slalom am 22. Juni in Pilgerndorf
(MN) - Wir wollen uns mal wieder an einem Cross-Slalom wagen, darum sind alle Cross-Slalom Fahrer sowie Rallyefahrer recht herzlich eingeladen am 22.06.2014 nach Pilgernsdorf bei Hollfeld in den Steinbruch der Firma Scharzmann zu kommen. Es wird ein Teil der berühmten Stadtwald Wertungsprüfung der Rallye Fränkischen Schweiz gefahren. Die Streckenführung wird so gewählt das auch normale Rallyefahrzuege kein Problem damit haben. Für die Verpflegeung wird natürlich gesorgt, und als Highlight könnt ihr der Hollfelder Schotterkönig werden. Es werden die Fahrzeiten der beiden Cross-Slaloms und  die Fahrzeit der WP Stadtwald der 35. ADAC Rallye Fränkische Schweiz am 18.10.2014 zusammengezählt. Der schnellste erhält bei der Rallye einen Sonderpokal (sponsored by CSS Bayreuth).
Also auf zum Hollfelder Doppel Cross!
> Flyer
> Ausschreibung
> Nennformular 1
> Nennformular 2

 

 

Wir begleiten unseren Michl Motschenbacher gemeinsam zur nächsten Etappe am Freitag, den 30. Mai 2014. Dazu treffen wir uns um 14 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche, danach laufen wir alle gemeinsam zum Friedhof. Diesen schweren Gang sind wir unserem Michl schuldig!
Wir treffen uns dazu um 13.30 Uhr hinter der Kirche im Kastenhof (Parkplatz).

in_memoriam

 

 

19. Mai 2014
Beisetzung unseres Ehrenvorsitzenden
Paul Bickelmann
Wir verabschieden uns von unseren Kameraden Paul am
Mittwoch 21. Mai um 14 Uhr im Friedhof von Ebermannstadt.
nr_paul

 

17. Mai 2014
Ausgezeichnete Motorsportler
IMG_MSC_4491Für ihre hervorragenden Leistungen im Motorsport wurden in dieser Woche vier aktive Sportler des MSC Fränkische Schweiz vom Landratsamt Bayreuth ausgezeichnet. Von der Vierradgruppe Thilo Wagner und Christina Döring (Bayerische Rallyemeister) sowie Jürgen Rehm und Paul Bezold von der Zweiradabteilung.

13. Mai 2014
Macht / Hug siegen in Zwickau
(JH) - Am vergangenen Wochenende war der gelbe  Mitsubishi EVO 6 on Tour bei der Sachsen Rallye.
Am Freitag den 9. Mai ging es mit einem Qualifying los , bei dem wir einen guten Startplatz erfahren konnten. Auf Startplatz Nr. 10 starteten wir am Samstag den 10.Mai in Zwickau. Die 120 WP (Wertungsprüfung) Kilometer waren eine Herausforderung denn es war die  1. große Rallye National A  für das junge Team Fahrer John Macht vom MSC Gefrees und Co-Pilotin Julia Hug vom MSC Fränkische Schweiz. sachsenDas Wetter war sehr wechselhaft von strömenden Regen bis zum Sonnenschein, da war es nicht leicht die richtige Reifenwahl zu treffen. Daher haben wir beschlossen bei der letzten Prüfung 2 verschiedene Reifenmischungen diagonal von unserem Service montieren zu lassen! Wir konnten unsere Position von Platz 8 meist gut beibehalten doch dann wurden wir leider von einem Porsche auf Platz 9 verdrängt.
Endlich im Ziel angekommen wurden wir von unserem Service Team Roland, Karl und Felix schon erwartet die Freude war sehr groß. Mit dem Ergebnis waren wir alle sehr zufrieden 9. Platz in der Gesamtwertung und ein Klassensieg konnte am Abend wohlverdient gefeiert werden. Wir freuen uns schon auf den Deutschen Meisterschaftslauf der Thüringen Rallye am 29. Mai in Pößneck.

 

9. Mai 2014
Heute Clubabend im Schönfelder Hof
Um 20 Uhr beginnt heute unser Monatsclubabend mit folgenden Themen:
Rückblick der Aktiven
Allgemeiner Blick auf die Meisterschaften
Vorschau Cross-Slalom
Vorschau Oldtimer-Fahrt
Vorschau Rallye
Sonderatkion MSC-Klamotten (so lange Vorrat reicht)

 


 

27. April 2014
Goßartige Erfolge bei Rallye Sonnefeld
jo1Beim ersten Lauf zur Nordbayerischen Rallyemeisterschaft traten die Aktiven des MSC Fränkische Schweiz einen superstarken Auftritt, lediglich Matze Motschenbacher und Walter Mai mussten durch einen technischen Defekt vorzeitig aufgeben. Erfolgreich verlief auch das Comeback von Wolfgang Kastl nach exakt 35 Jahren Pause.
Hier die Ergebnisse:
Thomas Bischof / Daniel Zapf: 1. Platz Klasse G 20
Reinhard Honke / Michi Heinze: 1. Platz Kl. F3A (4. Gesamt)
Wolfgang Wittmann /Robert Nikol: 1. Platz Klasse F9
Wolfgang Kastl / Thomas Hoffmann: 5. Platz Klasse F9
Thilo Wagner / Christina Döring: 3. Platz Klasse F8
Johannes Kastl / Markus Heinze: 1. Platz Klasse H 12
Bernd Michel / Michael Bayer: 2. Platz Kl. H 16 (5. Gesamt)
John Macht / Julia Hug: 3. Platz Kl. H 16 (7. Gesamt)

11. April 2014
Heute ab 20 Uhr Clubabend im Schönfelder Hof ...
... mit folgenden Themen:
Rückblick der Aktiven
ADAC Mitgliederversammlung
Nordbayerische ADAC Meisterschaft
Vorschau Cross Slalom am 22. Juni
Vorschau Rallye am 18. Oktober


Saisonstart auf Schotter in Wittenberg
wittenbergMit Karl Baumeister/Sven Süssmann und Michael Dinkel / Michael Bayer fanden zwei Teams des MSC Fränkische Schweiz den Weg nach Sachsen-Anhalt zur Rallye Lutherstadt Wittenberg.
Traditionell richtet der MSC Wittenberg den Saisonauftakt im Schotter-Cup aus. Die Wertungsprüfungen 1 und 4 wiesen noch einen 50%igen Asphaltanteil auf, der Rest wurde fast ausnahmslos auf losem Untergrund absolviert.
Baumeister/Süssmann mussten in der Wertungsprüfung 3 mit defekter Schaltung aufgeben und den harten Strecken Tribut zollen.
Dinkel / Bayer kamen mit dem Mitsubishi Lancer Evo 7 perfekt über die Distanz und landeten am Ende auf dem 2. Gesamtrang.

20. Januar 2014
1. MSC Kartchallenge am 8. März 2014 in Marktzeuln
Die Bahn ist für den 08. März ab 16:00 Uhr in Marktzeuln für uns reserviert. Die Challenge wird ausgetragen in mehreren Race 30, heißt 10 Minuten Qualli und 20 Minuten Rennen und wird mit einer Siegerehrung für die ersten 3 Plätze mit Pokalen beendet.
Die Kosten liegen ca. bei 22 Euro pro Person.
Trepppunkt wäre um 15:00 Uhr am Marktplatz in Wonsees, dann können wir Fahrgemeinschaften bilden.
Schön wäre es, wenn wir dann alle geschlossen je nach Lust und Laune in Wonsees (Ganzleben) essen gehen würden.
Darum bitte ich um Anmeldung bis spätestens 16. Februar 2014 bei Markus Heinze 0151/27555022
 

6. Januar 2014
MSC Winterwanderung am 8. Februar 2014

(MN) - Für den 8. Februar 2014 haben wir unsere Wanderung mit anschließendem Spanferkel-Essen geplant.
Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Sachsendorf. Die Strecke führt über ca. 10 km nach Wadendorf "Zur alten Eisenbahn", wo wir gegen 17:30 Uhr ankommen.
Um besser planen zu können, bitte rechtzeitig anmelden und den Unkostenbeitrag von 10,00 ¤ für das Essen mitbringen. Alle, die nicht Wandern möchten, oder die Strecke zu lang ist, können gerne direkt nach Wadendorf kommen. Bitte dennoch vorher anmelden, damit genug für alle da ist.
Anmeldung unter: silke.nitsche@t-online.de oder 09274 807259.
 

5. Januar 2014
Toller Start in die Saison 2014!
Wir wünschen euch allen alles Liebe und Gute für 2014, viel Gesundheit, Glück, Erfolg und Freude an unserem schönen Motorsport.
Einen perfekten Einstand konnten dabei unsere Ori-Profis Dieter Hillebrand und Martin Breiter feiern. Bei der Sewastopol-Ori in Helmbrechts gewannen sie souverän ihre Klasse und landeten unter 83 Teams in der Gesamtwertung auf Platz 2. Glückwunsch!

Professionelle Fotos und Videos

Fr. 10.04.2015

WP-Leiter-Schulung in Scheßlitz

Fr. 10.04.2015

Clubabend im Schönfelder Hof

Fr. 08.05.2015

Clubabend im Schönfelder Hof

Do. 04.06.2015

MSC-Helferfest in Heiligenstadt >> Infos

Sa. 06.06.2015

Helfereinsatz Rallye Coburg

Fr. 12.06.2015

Clubabend im Schönfelder Hof

So. 28.06.2015

Cross-Slalom in Pilgerndorf

Sa. 29.08.2015

Helfereinsatz Niederbayern Rallye

So. 30.08.2015

Helfereinsatz Trial-DM in Wüstenstein

Sa. 12.09.2015

Helfereinsatz Rallye Scheßlitz

Sa. 17.10.2015

36. ADAC Rallye Fränkische Schweiz

Sa. 29.10.2016

37. ADAC Rallye Fränkische Schweiz

Sa. 28.10.2017

38. ADAC-Rallye Fränkische Schweiz

Sa. 27.10.2018

39. ADAC-Rallye Fränkische Schweiz

Sa. 26.10.2019

40. ADAC-Rallye Fränkische Schweiz

Sa. 24.10.2020

41. ADAC-Rallye Fränkische Schweiz

db_logo