Int. 31. Enduro Fränkische Schweiz
2 spannende Renntage mit Überraschungen

Am Samstag den 09.10.2010 und Sonntag den 10.10.2010 veranstaltete der MSC Fränkische Schweiz das Internationale 31. Enduro Fränkische Schweiz.
Lange im Voraus wurde organisiert und gearbeitet um den Teilnehmern sowie Zuschauern zwei interessante Veranstaltungstage bieten zu können. Die beiden Hauptorganisatoren Andreas Kraus und Michael Knauer waren in den letzten Monaten fast täglich für den MSC Fränkische Schweiz unterwegs. Der Aufwand hat sich jedoch richtig gelohnt.

Ein Highlight dieser Veranstaltung war der Prolog am Samstag bei strahlendem Sonnenschein. Erstmals hat der MSC Fränkische Schweiz einen Prolog durchgeführt und den Anwesenden ein packendes und überaus interessantes zweistündiges Renngeschehen präsentiert.
Dass hier kein Kindergeburtstag gefeiert wird, wussten die Piloten spätestens nach der ersten Runde. Die Fahrer starteten in einem Abstand von 15 Sekunden nacheinander und mussten möglichst schnell einen äußerst abwechslungsreichen Kurs überwinden. Von engen Waldpassagen mit kleinen Trialabschnitten über Highspeedpassagen bis Baumstammstapel war alles dabei. Kaum hatte der letzte Fahrer die Ziellinie überquert, musste kurz danach der erste Fahrer erneut auf die Strecke. So blieb kaum Pause zum Verschnaufen. Auch für die Zuschauer nicht. Denn wer die komplette Strecke besichtigen wollte, musste einen vier Kilometer langen Fußmarsch hinnehmen bei dem jedoch Fahrkünste vom Feinsten zu sehen waren. Im Start/Zielbereich versorgte der Sprecher Franz Richter die Zuschauer permanent mit spannenden Informationen und Berichten zum Verlauf des Renngeschehens. Er kommentierte die nerven zerreisenden Zweikämpfe sowie die überraschenden Positionswechsel. Die Überraschung überhaupt war die Positionierung von Marcus Kehr bzw. Mike Hartmann. Da hatte nämlich Hartmann am Schluss die Nase knapp vor Kehr der natürlich am nächsten Tag das Blatt wenden wollte um einen weiteren Sieg zu feiern.

Sonntagmorgens - 07:55 Uhr - Plus zwei Grad - Wolkenloser Himmel.
Noch alles war relativ ruhig um Streitberg. Nur am Freibad welches der MSC Fränkische Schweiz als Parc Ferme nutzte, machte sich Nervosität breit. In kürzester Zeit füllte sich der Startbereich mit Fahrern und Zuschauern die das Startsignal nicht erwarten konnten. Die ersten drei Piloten durften Ihre Enduros aus dem Parc Ferme an die Startlinie schieben. Auf zwei dieser Fahrer lag besonderes Augenmerk. Der eine Marcus Kehr und der andere Mike Hartmann.
08:00 Uhr - Landrat Reinhardt Glauber eröffnete pünktlich die Veranstaltung des MSC Fränkische Schweiz. Zwei bzw. drei Runden mit je 55 km mussten von den 233 Fahrern bezwungen werden bevor die Maschinen vor der Kulise der Burgruine Neideck im Parc Ferme abgestellt werden konnten.
Kurz nach der Ortsausfahrt Streitberg im Schauertal musste bereits die erste Auffahrt überwunden werden. Ein paar Kilometer später folgte die zweite Auffahrt. Kaum hatte sich der Puls der Fahrer beruhigt, konnten die Boliden die Sonderprüfung in Gösseldorf/Seelig erkennen. Ein Teil dieser Prüfung war die bestehende Motocross Strecke und ein weiterer Teil die umliegenden Felder. Und weil die Felder von Alfons Wiemann abgesteckt wurden, war diese Prüfung ein weiteres Highlight der Veranstaltung. Nicht nur die hohen Geschwindigkeiten sondern auch die Sprünge machten die Strecke interessant. Die Zuschauer standen dicht gedrängt am Streckenrand um das Feeling hautnah mitzuerleben.
Auf der folgenden Zwischenetappe zur nächsten Sonderprüfung mussten weitere Schwierigkeiten gemeistert werden. Eine dieser Schwierigkeiten war die Auffahrt in Draisendorf. Matthias Nützel kreierte den Enduristen eine Strecke, die den Puls der Fahrer stetig ansteigen ließ. Bereits der Zubringergraben der Auffahrt hatte es in sich. Enge, rutschige Wurzelpassagen mit Felsabsätzen mussten befahren werden. Dann noch die 180 Grad Kehre zur DK und da war sie. Die Auffahrt. Aufgrund der trockenen Bodenverhältnisse konnten die A- Lizenz Fahrer dieses Jahr die Auffahrt relativ spielerisch meistern während einige nicht so erfahrene Piloten schon kämpfen mussten. Besonders in der dritten Runde als einige die Kraft verließ wurde es hart. Wer dieses Hindernis überwunden hatte, konnte sich etwas ausruhen bevor einen Kilometer vor der nächsten Sonderprüfung eine Kräfte raubende Trialpassage zu überwinden war. Die folgende Sonderprüfung war ein Teil Acker und ein Waldstück mit engen Passagen und kleinen aber sehr feinen Auffahrten. Vor allem die Auffahrt kurz vor der Waldausfahrt. Diese fuhr sich im Lauf der Veranstaltung immer tiefer aus und bescherte einigen Fahrern Schwierigkeiten. Den Helfern des MSC Fränkische Schweiz wurde es zeitweise richtig warm beim Bergen der Zweiräder.
Apropos Zweiräder. Ein für manche Zuschauer seltsames Gerät war auch am Start. Das Ding bewegte sich zwar vorwärts aber Lärm machte es nicht. Auf den beiden Sonderprüfungen war ein E- Bike Fahrer unterwegs, der nur diese Streckenabschnitte absolvierte. Ein ungewohnter Anblick der für weitere Abwechslung sorgte und Interesse weckte.
Nach der Sonderprüfung Siegritz mussten die Fahrer noch eine weitere kleine Auffahrt hinter sich bringen, die doch an manchem Ego kratzte. Bei der Anfahrt schaute diese ganz leicht aus. Aber beim Befahren wurde dem einen oder anderen klar dass es doch nicht so einfach ist. Da mussten manche doch zwei bis drei Mal Anlauf nehmen. Ein Paar Kilometer danach endete die Runde.

Nachdem die Fahrer Ihre Enduros im Parc Ferme abgestellt hatten, gönnten sich die meisten ein in der Fränkischen Schweiz gebrautes Isotonisches Getränk während der MSC dann die Veranstaltung mit der Siegerehrung vor der Kulisse der Burgruine Neideck beendete.

24 Fahrer erreichten das Ziel allerdings nicht. Diese Zahl zeigt doch, dass die Strecke befahrbar war, jedoch seine kleinen "Schmankerl" dabei hatte.
Sehr viele Fahrer und auch Zuschauer hatten nach der Veranstaltung ein Lächeln auf den Lippen. Einige von Ihnen teilten mit, dass eine Veranstaltung mit solch schönem Gelände selten ist. Einige andere meinten, "Es war hart aber wir kommen wieder". Die Resonanz der Teilnehmer war sehr Positiv.
Aus Sicht des MSC Fränkische Schweiz war die Veranstaltung ein voller Erfolg.
Auch aus Sicht der meisten MSC- Fahrer.

Überraschungsmann war der 18-jährige Nachwuchsfahrer Jonas Bezold. Er hat sich eine neun Jahre alte 125er KTM ausgeliehen um seine erste Enduro Zuverlässigkeitsfahrt zu bestreiten. Und auch hier zeigte er Talent. Er bewies, dass er nicht nur ein Motocross Talent ist, sondern auch sein Können im Endurobereich umsetzen kann. Jonas Bezold beendete sein Rennen auf einem sehr guten fünften Rang.

Als weiterer Fahrer des MSC Fränkische Schweiz ging Jürgen Köferlein an den Start. Er hatte Chancen ganz vorne dabei zu sein. Jedoch in der ersten Sonderprüfung bereits das Aus. Bei einem Sturz ist sein Lenker gebrochen und er konnte das Rennen nicht fortsetzen.

Matthias Knauer erreichte in der Klasse über 475 ccm 4 Takt einen sehr guten 12ten Rang.

Stefan Schiffert konnte sich mit seiner 450er Husaberg auch einen sehr guten 12ten Platz sichern.

Jürgen Lämmlein belegte in der gleichen Klasse Rang 16.

Christof Sascha erreichte in der Klasse über 175 ccm 2- Takt Platz 17.

Gunther Fritsch belegte Platz 22 und Dietmar Brütting belegte Platz 29 in der Klasse Senioren.

Weiterhin waren Peter Tavernier, Ott Christian, Metzner Dominik und Wunder Martin für den MSC Fränkische Schweiz am Start.


Ach ja, noch etwas zum Schluss
Wer nicht da war...
...Tja, der hat was verpasst!!!

Noch etwas für alle die nicht da waren:
Schaut Euch nicht die Bilder vom Prolog am 09.10.2010 an, sonst ärgert Ihr Euch noch mehr!

Ein besonderer Dank geht an THOMAS HUPFER der uns die Bilder zur Verfügung gestellt hat.
Weitere seiner Bilder könnt Ihr auf seiner Seite http://galerie-jumpy.de bewundern.

Hier sind weitere die Bilder der Veranstaltung von Samstag und Sonntag

Besonders möchten wir uns auch bei MARCUS MEHLICH bedanken der uns weitere Bilder zur Verfügung gestellt hat

Hier sind die Ergebnisse vom Prolog am Samstag:
Prolog_CHAMPIONAT
Prolog_KLASSE1
Prolog_KLASSE2
Prolog_KLASSE3

Hier sind die Ergebnisse vom Sonntag, den 10.10.2010:
KLASSE1.pdf
KLASSE2.pdf
KLASSE3.pdf
KLASSE4.pdf
KLASSE6.pdf
KLASSE7.pdf
KLASSE12.pdf
KLASSE13.pdf
KLASSE14.pdf
KLASSE15.pdf
KLASSE16.pdf
Championat B.pdf
Championat AI.pdf
Mannschaft B.pdf
Mannschaft AI.pdf